Sonntag, 20. November 2016

Rezept für Wintergemüse traditionell und lecker: Veganer Gelbe Rüben / Steckrüben Eintopf mit Räuchertofu

Darf ich vorstellen: die Gelbe Rübe oder Steckrübe oder Kohlrübe :)

lecker, schnell, vegan gelbe Rüben Eintopf Kohlrüben Steckrüben
lecker, schnell, vegan: Gelbe Rüben Eintopf mit Räuchertofu
Meine Oma konnte super kochen. Doch alles war sehr fettig und fast alles mit fettigem Fleisch, selbst die Suppen.
Im Winter gab es oft 
Gelbe - Rüben - Eintopf, auch Kohlrüben- oder Steckrüben - Suppe genannt. Ich habe mich daran erinnert und ein veganes, schnelles Rezept davon gekocht. 
Lecker, wärmend, pflanzlich und mit einem völlig vegessenen Gemüse: der Gelben Rübe. 
Das perfekte Rezept für dieses unterschätzte Wintergemüse, was heute leider viele nicht mehr kennen.
Also los: Back to Basic und zu den alten Gemüsesorten !





Wer die Gelbe Rübe, nicht kennt: hier ein Link zum Wikipedia- Artikel ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe


Zutaten




lecker, schnell, vegan gelbe Rüben Eintopf Zutaten Kohlrüben Steckrüben
Gelbe Rüben, Kartoffeln und Möhren in Würfeln
  • 300 g Gelbe Rüben 
  • 200 g Kartoffel, möglichst mehlig kochend
  • 100 g Möhren
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Suppengrün (TK)
  • 1000 ml Gemüsebrühe
  • 1 Stück würziges Räuchertofu (ich nehme hinfür gern das von Rossmann oder Aldi)
  • ½ TL gemahlener Liebstöckel








Anleitung


lecker, schnell, vegan gelbe Rüben Eintopf kochen Kohlrüben Steckrüben
Gelbe Rüben, Kartoffeln, Möhren
  • Möhren, Kartoffel und Rüben schälen und in etwa 2*2 cm große Würfel oder Scheibchen schneiden
  • Öl in Topf erhitzen, Suppengrün kurz anbraten
  • restliches Gemüse zugeben, 5 Minuten unter rühren anbraten




















  • Gemüsebrühe zugeben
  • 25 Minuten bei geringer Hitze kochen lassen
  • Liebstöckel zugeben
  • Tofu in kleine Würfel schneiden, zugeben und kurz ziehen lassen
  • heiß genießen 
lecker, schnell, vegan gelbe Rüben Eintopf mit Räuchertofu Kohlrüben Steckrüben
lecker, schnell, vegan : Gelbe Rüben Eintopf mit Räuchertofu