Sonntag, 18. September 2016

Nass kann auch Spaß machen.... Der Drei-Talsperren-Marathon 2016

21. Drei Talsperren Marathon 2016 Eibenstock Erzgebirge KarteEs gibt Läufe mit tausenden Teilnehmern, es gibt Läufe durch große Städte. Der Drei Talsperren Marathon in Eibenstock im Erzgebirge ist nichts von alledem. Eine kleine, gut organisierte Lauf-und Radveranstaltung mitten durch die schönsten Stellen des westliches Erzgebirges.



  • Datum: 17.09.2016
  • Streckenlänge: 8 Km, Halbmarathon, Marathon sowie Radwettkämpfe über 30, 50 und 100 Km
  • Streckenbeschaffenheit: überwiegend Waldwege, teilweise Straße
  • Anzahl der Teilnehmenden Sportler: über 1000 mit Radfahrern
  • Würde ich nochmal teilnehmen? Selbst wenn ich nicht aus der Nähe wäre, ja :)
  • Weitere Infos: http://www.drei-talsperren-marathon.de/ 



  • Wie im letzten Jahr, lief ich auch dieses Mal die kürzeste Laufstrecke, die 8 Km, da ja bereits nächste Woche der Berlin Marathon ansteht. Um den 21. Drei Talsperren Marathon komme ich aber dennoch nicht herum, schließlich findet er in meiner Heimat statt. :)
    Bereits in der Woche vorher war das Wetter eher mittelmäßig gemeldet. Ich war jedoch eigentlich froh, dass es sich etwas abkühlt. Mit Dauerregen hatte ich aber nicht gerechnet. ;)

    Kleider machen.... auch nur schwer


    21.-Drei-Talsperren-Marathon-2016-Eibenstock-Erzgebirge-FestzeltDie Startnummernausgabe am Abendvorher lief schnell und unkompliziert ab. Am Stand einer Physiotherapie konnte man sich mittels Kinesiotape fit für den Wettkampf tapen lassen. War bei mir nicht nötig, mir ging es recht gut. Bereits Freitag Abend begann es stark zu regnen. Samstag Morgen hatte es sich kaum gebessert, eher ordentlich eingeregnet. Meine Laune war eher mäßig, als ich Samstag nach dem Aufstehen aus dem Fenster sah. Und wieder dieses Frauenproblem: was ziehe ich nur an?

    Die Radfahrer der langen Strecke (Knapp 100 Km) waren schon um 9:30 gestartet, nachfolgend die anderen Wettkämpfe. Als letztes würde der 8 Km Lauf um 13:30 gestartet. Ich war ab etwa 12:30 Uhr vor Ort und sah mir noch den Start des Halbmarathons an.

    Dann zog ich mich um und lief mich kurz ein. Sofort war ich bis auf die Haut durchnässt. Nach langem Überlegen hatte ich mich ohnehin für kurze Sportkleidung und Trailschuhe entschieden. Nass wird man ohnehin und weniger Kleidung heißt bei strömendem Regen auch weniger, was sich mit Wasser vollsaugen und schwer werden kann.


     Raus in den Regen....



    21. Drei Talsperren Marathon 2016 Eibenstock Erzgebirge Kreuzung

    21. Drei Talsperren Marathon 2016 Eibenstock Erzgebirge Talsperrenmauer
    Es ging los, durch den Ort und dann Richtung Gerstenberg einen Berg hinunter. Dieses Stück war auf Asphalt, was etwas glatt war. An einem Rundkurs in der Nähe der Talsperre angekommen, ging es etwas bergauf.











    Bald folgte ein Stück mit tollem Ausblick auf die Talsperre. 












    21. Drei Talsperren Marathon 2016 Eibenstock Erzgebirge Talsperre



    Leider hatte ich so sehr mit dem Laufen zu tun, dass ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken konnte.


    21. Drei Talsperren Marathon 2016 Eibenstock Erzgebirge Gerstenberg









    Am Ende der Runde ging es einen steilen, steinigen Berg wieder hinauf. 







    21. Drei Talsperren Marathon 2016 Eibenstock Erzgebirge Berg







    Dank des starken Regens kamen uns dort kleine Sturzbäche entgegen. Es ging etwa einen Kilometer bergauf, um dann am Zieleinlauf im Stadion anzukommen. Noch eine halbe Runde auf der Bahn und ich lief durchs Ziel






    Fazit


    Etwas langsamer als erhofft, dennoch bin ich froh, teilgenommen zu haben. Es hat sogar zu Platz 2 in meiner Altersklasse gereicht. Ich laufe insgesamt lieber im Regen als bei 30 °C. Allerdings sind Läufe, die kürzer als Halbmarathon sind, nichts für mich. Kaum habe ich mich daran gewöhnt und meine Geschwindigkeit gefunden, bin ich auch schon wieder im Ziel. Ich möchte in den nächsten Jahren gern mal beim Drei Talsperren Marathon die Marathondistanz hier laufen. Vor 2 Jahren war ich ja den Halbmarathon gelaufen und war trotz der anspruchsvollen Strecke total begeistert gewesen.
    Jetzt ruhe ich mich etwas aus und bin gespannt auf den Berlin Marathon nächste Woche. Ich bin ziemlich unsicher, wie es laufen wird. Es wird sich zeigen. In jedem Fall werde ich dort eine gute Zeit haben. ;)



    21. Drei Talsperren Marathon 2016 Eibenstock Erzgebirge ZielEinen Link zum Laufbericht vom Halbmarathon 2014 findet ihr hier