Mittwoch, 4. März 2015

Review: Asics Fuji-Gel Trainer 2 GTX

Es war ein sehr schneereicher Winter im vorletzten Winter und ich wollte dieses Mal auch im Winter regelmäßig Laufen. Nach ein paar Versuchen, mit meinen Sommerlaufschuhen, war mir klar, dass ich so keinen Spaß daran haben würde. 
Also brauchte ich Laufschuhe für den Winter. Vegan oder nicht, Laufanfänger oder nicht, mit diesen Schuhen hat man Spaß im Schnee :)
Welche, die auch auf einer Schneedecke gut greifen. Nach einigen Stunden auf einschlägigen Onlineshops entschied ich mich für die
Asics Fuji-Gel Trainer 2 GTX. Und war begeistert...
Hier meine, rein subjektive, Meinung zu diesem Schuh.

Material:
Straffes, etwas dickeres Gore-Tex Obermaterial und eine Schnürsenkel-Garage ;).
Die Sohle hat Y-förmige Bodenkontaktflächen, was auf einer geschlossenen Schneedecke einfach perfekt ist, sowohl bergauf, als auch bergab.
Winterlaufschuh Goretex

Passform:
Typische Asics Passform (in meinem Fall Größe 42,5 bei sonst, bei normalen Schuhen Größe 40/41). Durch das etwas straffere Material liegt er etwas derber am Fuß.
Laufgefühl:
Beim Loslaufen auf Asphalt dachte ich beim ersten Mal „Das haut aber ganz schön durch“.... er läuft sich auf hartem Untergrund recht hart, aber dafür ist er aber meiner Meinung nach auch nicht gedacht.
Sobald man auf Schneeboden oder in der Wiese ist, ändert sich das Gefühl sofort.
Man hat bergauf und bergab eine super Kraftübertragung, ich fühle mich mit ihnen unglaublich sicher. Die festere Verarbeitung hilft mir, nicht umzuknicken.
Bergauf kommt man gut vorwärts, ohne zurück zu rutschen. Bergab kommt man super schnell voran, ist aber dennoch wendig.
Mit diesem Schuh laufe ich viel lieber auf Schnee als mit anderen Schuhen auf Asphalt.
Man hat einen nicht zu harten Untergrund, guten Abdruck und ist stabil gehalten.
Auf Eis hält er bei mir natürlich nicht viel, aber wie schon beim
Brooks Adrenaline ASR 11 GTX geschrieben, halten nur Schuhe mit Spikes auf Eis halbwegs.

Fazit: Der perfekte Schuh für Schnee. Wenn man in einer schneereichen Region wohnt, ist er der perfekte Begleiter für den Winter. Auch im Herbst und Frühjahr ist er für Trailstrecken angenehm, vorrausgesetzt es sind nicht zu viele Teile der Strecke aus Fels und Asphalt.
Winter Laufschuh Asics Fuji - Gel Trainer GTX