Dienstag, 24. Februar 2015

Was ich beim Laufen im Winter gelernt habe & wie es auch dir helfen kann #1

Laufen auf gefrorenem Boden im Winter







Nachdem ich, bei einem Lauf vor wenigen Tagen, erstaunt war, wie halbwegs sicher ich um das Eis auf einem abschüssigen, gefrorenem Weg laufen konnte,
auf dem ich vor 3 Monaten wahrscheinlich Marienkäfer-like auf dem Rücken gelegen hätte, habe ich mich entschlossen, mal die Weisheiten aus diesem Winter zusammenzufassen. Auf dass es endlich Frühling wird ;)
Im ersten Teil geht es um organisatorischen Lehren zum Laufen im Winter:



  • Planung des Laufes ist wichtig, aber nicht alles
    • Wetter besser im Internet vor längeren Läufen nachschlagen
    • dementsprechende Kleidung anziehen
    • bei unverhofften Wetterumschwüngen, Sturm mit Baumbruchgefahr, Eisregen und ähnlichem kann ich ohne schlechtes Gewissen umkehren, besser einige Kilometer weniger als verletzt 
  • Flexibel sein - nicht nur körperlich
    • den Trainigsplan muss man auch mal anpassen
    • ein langer Lauf bei -20 Grad oder ein Intervalltraining auf Eis... möglich ist vieles, aber ob es sonderlich schlau ist, ist etwas anderes
  • Sicher ist sicher
    • möglichst ein aufgeladenes Handy mitnehmen
    • Reflektierende Utensilien und eventuell eine Stirnlampe benutzen
    • falls dort, wo man läuft, das Netz eher rudimentär ist, jemandem die Route und die ungefähre Rückkehrzeit sagen
    • besonders für Frauen: bei komischen Gegenden lieber  nicht allein laufen eventuell sonst CS-Gas oder ähnliches einpacken 
    • die Kopfhörer leiser als gewohnt stellen oder einfach mal ohne Musik laufen, besonders in der Stadt bei Dunkelheit
Im nächsten Teil geht es um Tipps zur Ausrüstung für das Laufen im Winter...

Artikel die dich auch interessieren könnten:

Schuhe für den Winter

Winterdaunen? 6 Tipps für Laufbekleidung im Winter

So überwindest auch du dich, im Winter zu laufen #1

So überwindest auch du dich, im Winter zu laufen #2

Was ich beim Laufen im Winter gelernt habe & wie es auch dir helfen kann #2

Was ich beim Laufen im Winter gelernt habe & wie es auch dir helfen kann #3