Freitag, 30. Dezember 2016

Die 6 besten Gründe gegen einen Silvesterlauf... (und 5 dafür, die diese mehr als aufwiegen ;) )


Laufen Silvesterlauf Winter Schnee Schuhe
Morgen geht es wieder raketenmäßig ab bei vielen.... ja, die Silvesterläufe starten! In meinem Fall ist es nur ein ganz kleiner Wettkampf. 10 Km schön durch den Wald.
Ich bin vorgestern schon einen Teil der Strecke abgelaufen, leider im Regen. Trotzdem freue ich mich sehr darauf. Nette Leute wieder treffen, laufen, danach einen leckeren Glühwein.
Dennoch ist es eine Überwindung für mich, gerade an Silvester, dem Tag, an dem einem von klein auf "du musst gut ausgeschlafen sein" eingetrichtert wird, den Wecker auf um 7 zu stellen um das Frühstück bis um 10 halbwegs verdaut zu haben. Und kalt ist es noch dazu (draußen, nicht das Frühstück).
Also: hier eine kleine Entscheidungshilfe für alle, die sich noch unschlüssig sind...
Ganz unten verlinke ich mal eine Zusammenfassung der Silvesterläufe. 








Contra


Laufen Silvesterlauf Winter Regen StraßeWir fangen mit Gründen dagegen an. Warum? Weil ihr am Ende trotzdem laufen werdet ;)

🍾 frühes Aufstehen entgegen der über die Feiertage deutlich nach hinten verrückten Aufstehzeit
🍾 das dadurch entstandene Schlafdefizit führt vielleicht zu weniger Ausdauer auf der Silvesterfeier
🍾 Verletzungsgefahr wie bei allen Sportarten
🍾 Man umgibt sich mit teils sehr feierunwilligen, übermotivierten Menschen... und das an Silvester
🍾 vielleicht verträgst du weniger Alkohol durch den vorangegangenen Wettkampf
🍾 das alte Dilemma: kein Alkohol und bessere Regeneration oder Party bis zum bitteren Ende (und s***** auf die Regeneration)





Pro


Laufen Silvesterlauf Winter Laub Schuhe HoseWenn das alles so übel ist, warum sollten wir uns doch zum Laufen an Silvester durchringen?

🍾 du genießt den letzten Tag des Jahres in vollen Zügen. Ich liebe es, noch einmal alles in Ruhe Revue passieren zu lassen... und das geht perfekt, während du dein Prä-Lauf-Frühstück verdaust 
🍾 bei vielen von uns gab es einige wirklich einschneidende Erlebnisse dieses Jahr in Verbindung mit Läufen (ihr wisst schon, siehe http://www.laufspatz.de/2016/12/2016.html) ... umso besser, das Jahr auch damit abzuschließen
🍾 gerade über die Offseason im Winter ist der Silvesterlauf eine super Idee, um den Fokus nicht zu verlieren
🍾 man umgibt sich mit Menschen, die das Laufen hoffentlich genau so lieben wie wir
🍾 das gute Gefühl, sich das leckere Silvesteressen erarbeitet zu haben (bei uns: Banoffee ;) )




Laufen Silvesterlauf Winter BachUnd hier der Link, unter dem auch sicher bei euch in der Nähe ein Silvesterlauf zu finden ist
http://www.runnersworld.de/silvesterlaeufe

Und bei euch? Ist ein Silvesterlauf geplant? Oder schlaft ihr lieber aus?
Wie auch immer: Kommt gut nach 2017. 🎉🍾

Kommentare:

  1. Da der Samstag nicht in meinen "Trainingsplan" passt, war ich heutr das letzte Mal laufen.
    Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, nächstes Jahr wurde es ja eher bei mir passen. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Silvesterlauf Oeversee bei Flensburg 11 1/2 km mit deutlichem Übergewicht und deutlichem Trainingsdefizit.
    Ich werde es geniessen!
    Guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
  3. Für mich gibt es auch einen Silvesterlauf, einen ganz persönlichen. Ich werde heute nochmal ein Runde um den See hier vor der Tür laufen. Kein Wettkampf nur Seelenbalsam. :) Komm gut in 2017 an. Viele Grüße, Eric

    AntwortenLöschen